Aus Breitbandinitiative wird die Bürger Infrastruktur Lamspringe

Heute möchten wir uns von euch als Breitband Initiative Lamspringe verabschieden. Es liegen aufregende Wochen und Monate hinter uns. Stand heute haben wir die Tür für eine flächendeckende und zukunftssichere Anbindung an die Datenautobahn weit aufgestoßen. Schnelles Internet kann bis Ende des Jahres der Standard in der Gemeinde Lamspringe sein, dies alles ohne weiße Flecken und mit Geschwindigkeiten von min. 30MBit und mehr.

Eine letzte Hürde haben wir am vergangenen Montag genommen, als wir unser Konzept und die Ergebnisse unserer Arbeit der letzten Monate den beiden Fraktionen des Rates der Gemeinde Lamspringe vorgestellt haben. Beide Fraktionen gaben der Verwaltung und uns grünes Licht um die Verträge mit der Telekom zu unterzeichnen. Am kommenden Mittwoch werden wir nun in die Umsetzung einsteigen. Der erste Schritt den wir vollziehen müssen ist die Gründung des Vereins – Bürger Infrastruktur Lamspringe, der nun aus der Breitband Initiative Lamspringe entstehen wird.

Jetzt brauchen wir euch alle, auch diejenigen, die durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom schnelles Internet bekommen. Denn eines ist sicher, diesen Ausbau hätte es ohne die Arbeit der BIL und dem damit verbunden eigenen IBV der Verwaltung so zeitnah nicht gegeben. Geringe Bandbreiten werden bis zum Jahresende schon der Vergangenheit angehören!! Wer hätte das noch vor wenigen Monaten gedacht….? Egal welche dicken Knüppel man versucht hat uns zwischen die Beine zu werfen, wir haben es auch dem letzten Berufskritiker bewiesen und das macht uns mächtig stolz. Jetzt ist es aber Zeit die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Helft mit an einer positiven Zukunft der Gemeinde zu arbeiten, die auch für junge Generationen attraktiv ist und moderne Arbeitsplätze in der Gemeinde schafft.
Wir brauchen sie alle für eine positive Entwicklung unserer Region. Die Tür ist weit offen, lasst uns nun gemeinsam hindurchgehen.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Bürgermeister Andreas Humbert, der von der ersten Sekunde an uns unterstützt hat und mit dem Vertrauen in unsere Arbeit und dem vom Landkreis losgelösten eigenen IBV den Weg zum Erfolg geebnet hat. Danke auch an alle Personen, Landwirten und Firmen die uns immer wieder das Vertrauen geschenkt haben. Danke an alle Mitglieder der BIL, egal ob aktiv oder passiv. Dank auch an dieser Stelle an die Telekom, die an unsere völlig verrückte Idee geglaubt hat und den Weg nun mit uns zu Ende gehen will!!

Alle Infos, wie der weitere Ausbau von statten geht gibt es auf der Gründungsveranstaltung, am 1.03.2017, um 19:30, Hotel Lindenhof Lamspringe.