Breitband in der Einheitsgemeinde Lamspringe – es geht los!

Die Telekom hat nun den Startschuss für den Ausbau der Gemeinde Lamspringe bekanntgeben und wird den nördlichen Siedlungsbereich in Lamspringe, sowie Graste, Woltershausen und Irmenseul in den nächsten Monaten sukzessive mit Glasfaser erschließen und Bandbreiten bis zu 100Mbit anbieten!

Gleichzeitig wollen wir euch ein kurzes Update über die Aktivitäten der BI in den letzten Wochen geben. Im Dezember erhielt die BI eine Einladung der CDU Fraktion der Gemeinde Lamspringe. Hier gab man der BI die Möglichkeit das „Lamspringer Modell“ vorzustellen. Beide Seiten zeigten sich sehr positiv über den aktuellen Stand und man vereinbarte weiterhin eng zusammen zu arbeiten, damit am Ende die gesamte Gemeinde flächendeckend mit Glasfaser erschlossen wird.

Im Dezember wurde ebenfalls gemeinsam mit der neuen Verwaltung das IBV (Interessenbekundungsverfahren) erarbeitet und online gestellt. Dies geschah losgelöst vom LK Hildesheim um nicht noch mehr kostbare Zeit zu verlieren. Die TK’s hatten nun 6 Wochen Zeit um sich bis zum 25.01.2017 zum Inhalt des IBV zu äußern. Dieses ist nun geschehen und die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen gemeinsam mit der neuen Verwaltung ausgewertet. Danach wird es gemeinsame Termine mit den Telekommunikationsanbietern, der Verwaltung und der BI geben um so schnell wie möglich den Ausbau der gesamten Gemeinde voranzutreiben. Die Chancen stehen dafür gut. Im Gegensatz zu den Aktivitäten außerhalb des „Lamspringer Modells“  – die weitestgehend nur 16 Mbit vorsehen – sieht unsere Lösung eine Versorgung von 85% des Gemeindegebietes mit bis zu 80 Mbit und 100% mit mindestens 30 Mbit vor!

Sobald wir die ersten Ergebnisse aus diesen Gesprächen haben werden wir euch darüber informieren.

Geplant ist dann eine zeitnahe öffentliche Veranstaltung, wo die Bürger gemeinsam von der neuen Verwaltung und der BI transparent und detailliert informiert werden.

Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns um unser aller Ziel zu erreichen, dazu ist jeder Bürger herzlich eingeladen mitzuwirken, denn nur gemeinsam können wir das schaffen! Bei Interesse schickt uns eine E-Mail unter info@bi-lamspringe.de

 

Lars Liensdorf – Geerd Ebeling – Justus Lüder – Dirk Heine – Hartmut Bloch