Der nächste Meilenstein – BIL erfolgreich gegründet

Am gestrigen Abend war es soweit. 45 engagierte Bürger unserer Gemeinde haben den neuen Verein

“ Bürger Infrastruktur Lamspringe “ aus der Taufe gehoben. Damit ist der Weg frei, die gesteckten Ziele zusammen mit der Gemeinde und den Telekommunikationsanbietern zu erreichen.

Bevor mit dem offiziellen und förmlichen Teil der Gründung begonnen wurde, reflektierte Lars Liensdorf noch einmal den Weg, der zunächst zur Bildung der Breitbandinitiative und nun unserem Verein geführt hat unter dem Motto “ Lamspringe – raus aus der Sahelzone des Landkreises ! “

Im Anschluss daran präsentierte Dirk Heine die Entwicklung ab der ersten Informationsveranstaltung in Woltershausen und stellte detailliert die notwendigen Tiefbaumaßnahmen dar, die der Verein in Angriff nehmen will um unser gemeinsames Ziel zu erreichen :

Den abgeschlossenen Breitbandausbau der gesamten Gemeinde bis Ende 2017!

Andreas Humbert würdigte daraufhin die Leistung der Beteiligten der Breitbandinitiative und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde  mit den Worten:

„Es ist mir ein tiefes Bedürfnis meine Hochachtung für das auszusprechen, was hier von den Aktiven der Breitbandinitiative geleistet wurde. Ich habe bereits im November den Eigendruck gewonnen, dass hier niemand auf Eigenwirtschaft aus ist sondern sondern für die Gemeinschaft und die Gemeinde gearbeitet wird. Mit diesem Vertrauen und dem Blick auf die Kompetenz der Initiatoren habe ich die Entscheidung für das IBV mit leichtem Herzen getragen.

Was hier passiert – und dies wurde mir auch gerade vom Landkreis bestätigt – ist ein Musterbeispiel an Synergie zwischen Ehrenamt, Wirtschaft und Politik. Ein Projekt für das es nur ein ’nach vorne‘ und einen gemeinsamen Weg gibt. Mein Aufruf an die Versammlung und die ganze Gemeinde ist:  Unterstützt dieses Projekt, unterstützt diesen Verein! Denn nur wenn wir das gemeinsam angehen wird es auch ein Erfolg.

Was wir hier und heute erleben ist eine historische Gründung von etwas das langfristig Bestand haben und sich positiv auf das Zusammenleben in der Gemeinde auswirken wird!“

so der Aufruf und das Resümee des Bürgermeisters. Wir von der Bürger Infrastruktur können uns für so viel Vertrauen nur bedanken.

Das Vertrauen hat dann auch die Versammlung im anschließenden formellen Teil  den Aktiven der BIL ausgesprochen. Die Beschlüsse über die Satzung erfolgten ebenso einstimmig, wie die Wahl der Vorstände.

Der Verein ist damit gegründet und wird von folgenden Vorstandsmitgliedern geleitet:

1. Vorsitzender                        Dirk Heine
2. Vorsitzender                        Geerd Ebeling
Schriftführerin                         Gitta Reckzeh
Kassenwart                              Wilken Krending
Infrastrukturwart                    Lars Liensdorf

Die Gründung war gestern ein erster Schritt von der Planungsphase in Richtung Umsetzung. Vor uns liegt jetzt eine spannende Zeit mit viel Arbeit und wir hoffen, dass wir im Herbst bereits die ersten Früchte dessen ernten können was wir gestern Abend gesät haben. Um das zu erreichen brauchen wir Eure Beteiligung und Mithilfe. Was wir hier und jetzt schaffen, das wird die Gemeinde für Jahrzehnte verändern. Darum kann ich den Aufruf unseres Bürgermeisters hier nur noch einmal wiederholen: Kommt und unterstützt uns alle in Lamspringe durch den Beitritt in unseren Verein! Helft mit, die Infrastruktur zu verbessern und an die Spitze in ganz Niedersachsen zu führen. Die Sahelzone war gestern !!

Eure BIL


Für Beitrittserklärungen bitte einfach eine email an info@bi-lamspringe.de oder in den nächsten Tagen auch online hier. Der Jahresbeitrag liegt bei 24 Euro die unserer Infrastruktur zu Gute kommen…