DUS Kabelmontage zum Tiefbau der Leerrohre verpflichtet

Lamspringe, 30.05.2017

Breitbandausbau über viele Kilometer in Eigeninitiative ? Eine ganze Gemeinde an modernste Kommunikationstechnik anschließen? Eine Zukunft als Wirtschaftsstandort schaffen? Kann das ein Verein schaffen?

Die Antwort lautet JA!

Dazu braucht es aber nicht nur Entschlossenheit und Tatendrang, sondern auch kompetente und verlässliche Partner. Wir von der BIL sind uns unserer Verantwortung und unserer Versprechen bewusst und haben einen Partner gefunden, der sich nicht nur für unsere Ziele begeistern kann, sondern auch die Kompetenz mitbringt, in der von uns und der Telekom vorgegeben Zeit den aufwendigen Tiefbau zu schaffen.

Nach langen Verhandlungen – auch zusammen mit der Telekom Technik in Hannover – haben wir nun den Auftrag zur Durchführung des Tiefbaus an eine Firma vergeben, die viele Jahre Erfahrung und eine hohe Kompetenz in der Verlegung von Leerrohren zur Aufnahme von Kommunikationsleitungen hat: Die Firma DUS Kabelmontage aus Leer in Ostfriesland. Gestern Vormittag unterzeichneten Thomas Sassen, Geschäftsführer von DUS und Justus Lüder, Geschäftsführer der LamCom den entscheidenden Vertrag, der die Grundlage für die Anbindung der Ortsteile darstellt. Der erste Spatenstich erfolgt in der zweite Juniwoche, etwa zwei Monate später soll der ganze Ausbau planmäßig abgeschlossen sein.

Wie wir von der Telekom erfahren haben, wird der Ausbau des Netzes parallel zur Rohrverlegung durchgeführt, auch hier wird DUS Kabelmontage beteiligt sein. Bislang ist das Leuchtturmprojekt Lamspringe also weiterhin im Plan. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Geerd Ebeling und die Bürger Infrastruktur Lamspringe