Infoveranstaltung in Woltershausen

Am vergangenen Dienstag, dem 18.10.2016 hatte die Breitbandinitiative Lamspringe zu einer Infoveranstaltung in Woltershausen eingeladen. Zu dieser Veranstaltung erschienen rund 200 interessierte Bürger und Bürgerinnen, der Saal im ‚Braunen Hirschen‘ war damit bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Gegensatz zu den Verkaufsveranstaltungen der Richtfunkfirma Servario, zu denen die Gemeinde in Lamspringe und diversen Ortsteilen eingeladen hatte, ging es der BI um eine neutrale und umfassende Information zu dem Thema Breitbandversorgung und infrastrukturelle Zukunft der gesamten Gemeinde.
Der hierzu eingeladene Experte des Breitbandkompetenzzentrums Niedersachsen, Wilfried Konnemann, referierte ausführlich zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Netzformen, begonnen bei den kabelgebundenen Netzen in Kupfer, Glasfaser oder auch deren Mischform, bis hin zu Richtfunk und LTE (Hybrid) Netzen.

Intensiv wurde auch auf auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten des Netzausbaus eingegangen, die als Ergebnis des Markterkundungsverfahrens nun offen stehen. Dies bezieht sich laut Konnemann allerdings nicht auf die Richtfunklösung von Servario, da diese nicht die erforderliche Geschwindigkeit > 30 MBit garantieren kann.

Als Quintessenz aus der Versammlung kann man sagen : Viele Wege führen nach Rom, viele Kabel nach Lamspringe. Wir von der Breitbandinitiative haben in den vergangenen Woche viel bewegt und angeschoben. Wir werden in diesem Sinne weitermachen. Für eine stabile und zukunftsorientierte Infrastruktur in der gesamten Gemeinde!

Was die Presse zu dieser Veranstaltung meint finden Sie Hier:

Hildesheimer Allgemeine

Alfelder Zeitung