LamCom liefert! BIL Tochter schließt Tiefbau ab.

Lamspringe, 26.08.2017

Freitagvormittag um 10 Uhr wurde die Tiefbaucrew unseres Partners DUS Kabelmontage in den verdienten Sommerurlaub entlassen. Das Leerrohrnetz der BIL ist komplett fertig und wird kommende Woche an die Telekom übergeben.

Es war ein Kraftakt in den letzten drei Wochen, aber am Ende hat es sich ausgezahlt: Wir haben pünktlich abgeliefert. Nur 9 Monate nachdem wir mit der ersten Idee schwanger waren, sind unsere Leitungen bereit für den großen Datenhighway! Mehr als 10 Kilometer an Rohren liegen jetzt in der Erde und verbinden jeden Ortsteil in Lamspringe mit der Vermittlungsstelle am Kreisel. Breitband macht in unserer Gemeinde nicht mehr vor den Dörfern halt sondern erreicht jeden einzelnen Haushalt und das mit Leistungen, die im Mittel bei 80 MBit und mehr liegen werden. Unser Rohrnetz ist zudem zukunftssicher, da wir noch genug Kapazitäten für weitere Leitungen haben.

Zudem denken wir weiter. Eine zusätzliche Leitung bindet jetzt das Neubaugebiet neu an. Diese Leitung ermöglicht eine einfache Erschließung der Grundstücke mit Glasfaser (FTTH) . An den technischen Vorraussetzungen für Fiber to the Home in Lamspringe arbeiten wir gerade.

Jetzt ist die Telekom am Zug um die Glasfaserleitungen einzuziehen und die neuen Verteiler aufzubauen. Etliche dieser neuen Multifunktionsgehäuse stehen schon, weitere kommen hinzu. Besonders Sehlem und Harbarnsen profitieren von 2 zusätzlichen aktiven Verteilern die für starke Leistungen von der Kassemühle bis zu Evenser Straße sorgen und das bisher schwache Leitungsnetz in den Orten auf die Höhe der Zeit bringen.

Unsere Arbeit ist damit aber nicht getan. Wir unterstützen die Telekom auch weiterhin beim Ausbau, damit die Fertigstellung des gesamten Kommunikationsnetzes bis Ende des Jahres auch trotz der Kapazitätsengpässe durch die Hochwasserschäden klappt.

Danke an meine Kollegen im Vorstand, die als ‚harter Kern‘ diese Baumaßnahme begleitet und ermöglicht haben. Danke an die Mitglieder des BIL die uns unterstützen und zur Seite stehen. Danke an die Grundbesitzer, die uns die Leitungsrechte zur Verfügung gestellt haben. Danke an die Finanziers, die das Kapital für den Tiefbau zur Verfügung gestellt haben. Und nicht zuletzt danke an die ewigen Widersacher, die aus politischer oder persönlicher Motivation unser Projekt zu torpedieren versuchten: Ihr wart der Nachbrenner unserer Rakete!

Geerd Ebeling für die BIL