Telekom Ausbaustand per 16.01.18

Lamspringe, 16.01.2018

Liebe Breitbandgemeinde, in den vergangenen Tagen sind vermehrt Anfragen zu dem aktuellen Stand des Ausbaus bei mir eingegangen und ich habe versprochen ein detailliertes Update zu geben. Zunächst aber erst einmal eine Bitte: Es werden von allen Seiten Fragen über Dritte an mich herangetragen. Es wird in der Gemeinde nachgefragt, einige Spezialisten bemühen sogar den Rat und den Bürgermeister, andere benutzen die – nicht zuverlässige – Messengerfunktion von Facebook. Das bindet alles nur Ressourcen, führt zu unbefriedigenden Ergebnissen und am Ende landet doch alles auf meinem Schreibtisch. Also die große Bitte an Bürger, Kommunalpolitiker und Kommunalkritiker: Richtet Eure Anfragen an info@bi-lamspringe.de! Ich versuche alle Anfragen zeitnah zu beantworten, allerdings nicht zu Einzelanschlüssen, da bitte ich um Nachsicht.

Zum Stand der letzten Ausbaumeile:

Große Teile der Gemeinde sind bereits vernetzt und in Betrieb genommen. Ich hoffe zur Zufriedenheit der Bürger, wir freuen uns im Übrigen auch über positive Bewertungen und Beiträge auf unserer Facebookseite 😉

Der Ausbaustand in Lamspringe Ost

Der technische Ausbau vom Hellegrund und den Dörfern Wöllersheim, Neuhof sowie Glashütte ist bereits vor Weihnachten abgeschlossen worden. Zwischen den Jahren und in der ersten Woche des Januars erfolgte die technische Abnahme der Telekom-Techniker. Inzwischen warten wir auf die Überleitung in die EDV-Systeme und dann beginnt die Freischaltung und Vermarktung der Anschlüsse. Beginnen Wird die Telekom von Wöllersheim her, da von hier aus einige Kupferleitungen für die Endverbraucheranschlüsse in Neuhof „umgewidmet“ werden müssen. Ansonsten sind wir hier startbereit.

Der Ausbaustand in Lamspringe West

Graste, Irmenseul und Woltershausen können sich ja bereits am Geschwindigkeitsrausch erfreuen. In den anderen Orten sieht man ja, dass die Verteilergehäuse, die „MFG’s“ überall aufgebaut sind. Die Meisten davon sind auch schon komplett beschaltet. Aber zu den Orten im Detail…

Netze

Der Ort ist fertig angeschlossen und wartet auf die technische Abnahme

Hornsen

Die Glasfaseranbindung steht, Gehäuse und Stromanschluss sind fertig, Das DSLAM (die Elektronik) steht in der Vermittlungsstelle in Lamspringe bereit und wird in den kommenden Tagen eingesetzt

Harbarnsen

Das Multifunktionsgehäuse ist aufgebaut und beschaltet, die Glasfaseranbindung von Irmenseul ist gelegt und in Betrieb. Der Nordteil wartet noch auf die Durchquerung der Kreisstraße bei der Kassemühle. Hier ist es durch eingelagertes Schiefergestein zu Problemen beim Bohren gekommen. Schweres Gerät wird in den kommenden Tagen allerdings die Bohrung fertigstellen. Dann wird Glasfaser eingezogen.

Sehlem

Die Sehlemmer haben ihren Prämiumausbau bekommen. Zwei zusätzliche DSLAM entknoten inzwischen den Ort und sorgen dafür, dass auch die entlegeneren Grundstücke perfekt versorgt werden. Hier gab es einige Probleme zu bewältigen, da Fundamente der Verteiler unterspült waren. Das ist allerdings inzwischen behoben und auch die Glasfaseranbindung von Bodenburg her kommend ist gelegt und aktiv. Wenn die Endabnahme hier durch ist, geht die Vermarktung los. Das heißt, die Anschlüsse können umgestellt werden.

Insgesamt ist der Stand von heute, dass der gesamte Ausbau in der Gemeinde Lamspringe bis Ende Januar abgeschlossen sein wird. Wir von der BIL haben die Telekom nach besten Kräften unterstützt, damit die Verzögerungen durch Hochwasser & Co. schnellstens wieder aufgeholt werden konnten. Damit hat die Telekom zwar das Ziel „31.12.“ um ein paar Tage verfehlt, aber verglichen an BER ist das ja nichts 😉

Wir bleiben am Ball!

Geerd Ebeling für die Bürger Infrastruktur Lamspringe